Logo Charles Christinat Internet and more...

 

Cuba - Reiseimpressionen November/Dezember 2004

Wissenswertes...
Kuba zu bereisen ist während den Monaten November bis April ideal, liegen doch die Tagestemperaturen zwischen 25° und 30° Grad und die Luftfeuchtigkeit ist angenehm und erträglich.
Das Land voller Gegensätze - hier der gelebte Sozialismus und dem gegenüber der sozialistische Kapitalismus - prägen dieses Land das zu bereisen sich lohnt.

Kuba - Rum, Zigarren, Rumba und Sozialismus, dies alles unter Comandante Fidel Castro, der seit 1959 die Macht in Kuba verkörpert. Unendliche Zuckerrohrfelder und Viehweiden prägen das Agrarland Kuba, weisse feinsandige, kilometerlange Sandstrände und türkisfarbenes Meer das der Touristenzentren Varadero, Cayo Coco und Guardalavaca.
Die Gegensätze prallen da aufeinander wo sich die All-inclusive-Welten der Touristenhotels mit den miserablen Lebensumständen der Kubaner treffen. Hier die üppigen Buffets der Hotels - da die Arbeiter und Bauern mit den rationierten Lebensmitteln, den leeren Läden und Geschäften und dem täglichen Kampf ums überleben

Da erstaunt die Heiterkeit der Menschen, die Fröhlichkeit und die Lebenslust jeden Tag aufs neue. Trotz all- oder gerade wegen diesen Gegensätzen ist Kuba allemal eine Reise wert.

Touristenkarte für CH/D/FL/A (SFR 40.-). Der Reisepass muss mindestens 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig sein.

Die Landeswährung ist der Peso Convertible (CUC), der Wechselkurs zum SFR = 1.2052 (Stand November 2004). US $ werden mit 10% Einschlag akzeptiert. Das Geldwechseln war umständlich und nicht überall möglich.


Die Reiseorganisation in Cuba durch den Reisepartner von Vögele Reisen - cubanacan klappte gut. Der Bus war komfortabel und der Fahrer brachte uns täglich sicher zu unserem Bestimmungsziel. Der deutschsprechende Guide war informativ und (linientreu).


Info/Kontakt über Vögele Reisen, Urdorf: www.voegele-reisen.ch

Info/Kontakt Hotelgruppe SolMelía Cuba: www.solmeliacuba.com


Reisebericht als PDF-Dokument zum herunterladen und ausdrucken

Bildimpressionen als jAlbum Diaschau


Bild BriefkastenE-Mail: charles@christinat.ch

Bild Telefon Phone: + 41 62 844 32 71