Logo Charles Christinat Internet and more...

 

Südindien - Reiseimpressionen Dezember/Januar 2003/04

Wissenswertes...
Süd-Indien ja das gesamte Indien ist voller Widersprüche. Für uns gilt es als Entwicklungsland mit seiner sprichwörtlichen Armut, andererseits zählt Indien zu den grössten Industrienationen und ist vor allem auch im Bereich der Informatik nicht zu unterschätzen.
Wir haben auf dieser Reise viele Facetten dieses Landes gesehen und erlebt, wir waren zum Teil sehr nahe dran und haben den Puls gespürt und vor allem mussten wir vorgefasste Meinungenen revidieren.
Süd-Indien fasziniert durch seine Farbigkeit, durch die Vielfalt der Landschaften und die Freundlichkeit seiner Bewohner und stösst auf der anderen Seite ab, durch die exzessive Verschmutzung der Umwelt mit dem Entsorgen von Abfall, vor allem von Kunststoff. Die Grundlage der indischen Wirtschaft ist mit 66% die Landwirtschaft mit dem Anbau von Reis, Weizen, Hirse, Zuckerrohr und dem Export von Tee und Gewürzen. Die Mehrheit der Inder sind Hindus, über 82% gefolgt von Moslems mit gut 11%. Der Tourismus entwickelt sich zu einem bedeutendenden Faktor - obwohl uns erfreulicherweise unsere Route vielfach abseits der Touristenströme vorbeiführte. Visumpflicht für CH/D/FL/A

Die Landeswährung ist die Indische Rupie, der Umrechnungskurs für 1 SFR = 35 Rs. (Stand Dezember 2003)

Fachbegriffe:

Gaur = Indisches Wildrind

Kathakali = Klassisches Tanzdrama

Lakh = 100´000

Maharaja = Gross / König - Grosser König

Mandapa = Offene/geschlossene, pfeilergestützte Halle

Puja = Opferritual, Opferzeremonie

Rajagopuram = Wichtigster / grösster Torturm einer Tempelanlage

Sadhu = Heiliger

Tank = Tempelteich

Wetter:

Indiens Klima wird vom Monsun geprägt. Die Intensität der Niederschläge bestimmt über gute Erträge in der Landwirtschaft. Der Monsun ist verantwortlich für die jahreszeitlichen Wechsel von Regen und Trockenzeiten.

Die Reiseorganisation in Süd-Indien durch den Reisepartner von Dornbierer Reisen AG - Travel Corporation (India) Pvt. Ltd klappte gut. Der Bus war komfortabel und der Fahrer brachte uns täglich sicher zu unserem Bestimmungsziel.
Beat Blaser von Dornbierer Reisen AG war ein kompetenter Reiseführer, mit exzellentem Wissen über Land, Leute, Religion und nicht zuletzt über die Geheimnisse der Küche.
Info über Dornbierer Reisen AG, Hinwil: Das Reisebüro gehört nun zur Hotelplan Gruppe.

Hotelplan: Brückenbauer Leserreisen: www.hotelplan.ch

 


Bild Logo Acrobat Reader Reisebericht als PDF-Dokument zum herunterladen und ausdrucken
Bildimpressionen als jAlbum Diaschau


Bild BriefkastenE-Mail: charles@christinat.ch

Bild Telefon Phone: + 41 62 844 32 71